11 Kommentare zu „Schöne Sachen XXV

  1. Oh, welch liebliche Gestade, wo die Mirabellen in Reichweite vom Baum hängen!

    Wenn sie mehlig schmecken, haben sie die beste Zeit hinter sich gebracht, schade, dann mögen sie die Wespen haben…

  2. 3Hblog: danke! Es war ein fast schon verzweifelter Versuch, diesen Überfluß zu bannen.
    AGT: Wenn ich’s mir aussuchen darf, nehme ich auch lieber die säuerlichen. Wenn sie einfach so am Ufer stehen, esse ich alles. .)
    Rich, ich frage mich auch, warum die keiner geerntet hat … Ein Fall für http://www.mundraub.org?

    1. Danke, Vilmos. Wenn ich mir das so angucke, beschleicht mich der Verdacht, daß es unter den Pflaumen / Reineclauden / Mirabellen eine noch viel größere Sortenvielfalt gibt als unter den Äpfeln. Was wir da gefunden hatten, waren keine Ringlotten (zu gelb) und keine Mirabellen (zu groß); aber welche der vielen anderen Sorten — keine Ahnung.

  3. Unsere Mirabellen haben kleine rote Pünktchen, wenn sie richtig reif sind. Allerdings sind in diesem Jahr nur einzelne an den Zweigen, wie auch bei den Pflaumen und Zwetschgen. Am Niederrhein war es im Frühjahr noch einmal recht kalt, das vertragen sie alle nicht.

    1. Die mit den roten Pünktchen kenne ich auch; das sind die süßesten. Ich mag sie sehr; in meinem Kindergarten gab es solche Bäume. (Und Wespen, natürlich. Mirabellen haben ja sonst keine Stacheln.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert